Wodurch sich ein guter Bestatter auszeichnet

posted am: 30 September 2023

Für die Angehörigen ist ein Todesfall eine sehr belastende Situation, vor allem wenn man zum ersten Mal in diese Gegebenheit kommt, daher ist der Bestatter eine wichtige Kontaktperson. Er nimmt sich Zeit für die Hinterbliebenen und berät sie, erst dann organisiert er die Beerdigung. Er kümmert sich um die Behördengänge und übernimmt alle Formalitäten, hierbei nimmt er schon die wichtigsten Schritte für die Hinterbliebenen ab. So ist es ihm möglich, ein dem Wünschen entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Doch erst einmal muss ein seriöses Bestattungsunternehmen gefunden werden, das ist aber gar nicht so einfach, wenn man noch keine Erfahrung damit gemacht hat. Hören Sie sich bei Bekannten oder Verwandten um, oftmals erhält man schon erste Eindrücke über Mundpropaganda. Gehen Sie ins Internet und suchen dort über Suchmaschinen einen geeigneten Bestatter, welcher möglichst in Ihrer Nähe ist oder auch in das örtliche Telefonbuch. Da es viele Details zu besprechen gibt wie z.B. der Ablauf der Trauerfeier ist es sinnvoll, wenn das Bestattungsinstitut persönlich erreichbar ist.


Ein Bestattungsinstitut erfüllt auch außergewöhnliche Wünschen für eine Bestattungsfeier oder eine Beerdigung. Jedoch gibt es auch hier Gesetze, welche dem Institut gewisse Grenzen setzen. In der Regel ist aber immer noch die Erd- oder Feuerbestattung an erster Stelle, wobei auch die Urnenbestattung auf dem Vormarsch ist, aber durch die Wünsche von Hinterbliebenen sind weitere Möglichkeiten dazugekommen wie: Seebestattung, Bestattungswald, Diamantbestattung. Allerdings bieten diese Bestattungen nicht alle Institute an, manche aus Tradition oder aber aus Kostengründen. Erkundigen Sie sich relativ bald bei dem Bestatter, welche Arten der Beerdigung es anbietet, damit der Verstorbene in dessen Sinne beerdigt werden kann, die er sich gewünscht hat. Ein seriöser Anbieter erörtert mit Ihnen alle Möglichkeiten zur Bestattung, so wird erklärt, was notwendig ist und was weniger, jedoch wird er Sie nie zum Erwerb eines Produktes drängen.



Sollten die Hinterbliebenen keinen offenen Sarg zum Abschied wünschen, so wird der Bestatter dies akzeptieren. Genauso wird er Ihnen auch ein entsprechendes Angebot aufgrund Ihrer Wünsche ausarbeiten, mit Auflistung aller Leistungen und Ausgaben. Hier sollten Sie vor Abschluss eines Vertrages darauf achten, dass alle Kosten einleuchtend aufgelistet sind. Da Bestattungskosten oft sehr teuer werden können, suchen Hinterbliebene gerne nach günstigen Bestattungsinstituten, allerdings sollten allzu günstige Angebote gut durchleuchtet werden. Oft kommen hier noch zusätzliche Kosten wie Überführung, Totenkleidung oder auch Krematorien dazu, oft fehlt es hier auch an der Beratung. Vergessen Sie nicht, dass es bei einer Beerdigung einzig und alleine um das Anliegen des Verstorbenen geht. Wichtig ist ein gebührender Abschied von einem geliebten Menschen, daher nehmen Sie sich die Zeit und suchen nach einem seriösen und kundenorientierten Bestattungsinstitut.

Teilen