Was genau sind SCC-Schulungen?

posted am: 19 Mai 2023

Diese Schulungen sind Teil des Arbeitsschutzmanagementsystems. SCC steht für Sicherheits-Certifikat-Contrakoren. Es umfasst Schulungen und Prüfungen im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz. Ein wichtiger Bereich für alle Mitarbeiter der Führungsebenen. Gibt es verschiedene SCC-Schulungen? Es gibt eine Schulung für operativ tätige Mitarbeiter. Es ist fünf Jahre gültig. Vor der Prüfung erfolgt eine dreitägige Schulung. Teilnehmer benötigen keine anerkannte Berufsausbildung. Die andere Schulung ist für operativ tätige Führungskräfte. Es ist ebenfalls fünf Jahre lang gültig. Die Schulung dauert ebenfalls drei Tage. Es ist kein Nachweis einer anerkannten Berufsausbildung nötig. Die Schulungen können online erfolgen.


Die Vorteile von Online-SCC-Schulungen

Die Schulungen können an die Bedürfnisse angepasst werden. Bei der Erarbeitung der Inhalte sind die Nutzer ortsunabhängig und können alle gängigen mobilen Endgeräte nutzen. Für die Chefs ist es ein großer Vorteil, dass die Mitarbeiter nicht in der Firma fehlen müssen. Alle Nutzer können in ihrem Tempo lernen. Weder der Arbeitgeber noch die Nutzer haben Reisekosten oder zusätzlichen Aufwand. Onlinekurse sind oft kostengünstiger als Seminare, bei denen man persönlich anwesend sein. Wie sehen die Inhalte einer solchen Schulung für die Mitarbeiter aus? Es kann nach der Buchung sofort losgelegt werden. Je nach Kurs gibt es Videos, Folien und Übungen. Gute Onlinekurse haben Probeklausuren, womit Schwachstellen beim Lernen auffallen.


Themen der SCC-Schulungen für Mitarbeiter

Die Themengebiete sind vielfältig, es geht um gesetzliche Grundlagen, Arbeitsschutz in Deutschland und seine Geschichte, Gefährdungsbeurteilungen, Risikobeurteilung, Vorgesetzte und ihre Verantwortung, alle möglichen Arbeitsunfälle, beginnend beim Beinaheunfall, das Verhalten nach den Sicherheitsregeln, die Organisation des Betriebs, Pflichtenübertragung, Betriebsanweisungen, Sicherheitsbeauftragte, Arbeitsschutzausschuss, Gefahrenstoffe, die Vorgaben für die Tätigkeit und den Arbeitsplatz, die Seilsicherung und Einsteigen in Schächte, die Erste Hilfe, auch beim Stromschlag, das sichere Lagerung von Chemikalien, die Arbeitsmittel, das Drahtseil reißt, der Gabelstapler, die Hubarbeiterbühne, der Kran, die Leitern, das Schleifen, Asbest, Sauerstoff und Schweißen, die Elektrizität und die Strahlung, die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die Gas- und Staubmaske.


Inhalte der Schulung für Führungskräfte

Es kann nach der Buchung sofort losgelegt werden. Je nach Kurs gibt es Videos, Folien und Übungen. Die Schulungen der Führungskräfte sind umfangreicher als die Schulungen der Mitarbeiter. Gute Onlinekurse haben Probeklausuren, die Schwachstellen beim Lernen aufdecken. Themen der Schulungen für Führungskräfte: Die Themen für die Führungskräfte sind identisch, nur in einigen Themen umfangreicher. Diese umfangreicheren Themen sind die gesetzlichen Grundlagen, die Gefährdungsbeurteilungen, die Risikobeurteilung, die Unfälle, das Verhalten nach den Sicherheitsregeln, die Organisation des Betriebs, die Gefahrstoffe und die Gestaltung des Arbeitsplatzes. Die Voraussetzungen für die SCC-Schulungen sind die folgenden: Alle Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es sollte eine gesundheitliche Eignung bestehen. Ein Verständnis für Technik wäre gut und Freude an der Arbeit.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der ABUscon GmbH finden.

 

Teilen