Zeitarbeit und Effizienz

posted am: 12 Oktober 2018

Zeitarbeit, wie sie beispielsweise bei hsi personaldienste angeboten wird, ist effizient, flexibel, universal und modern. Denn nicht nur Arbeitnehmer, sondern ebenso Unternehmen erhalten dadurch enorme Vorteile, welche ihnen Wachstum und erfolgreiches Wirtschaften ermöglichen. Nachfolgend nun die wichtigsten Faktoren in der Übersicht. 

Wachstum und Anpassung   

Für die Firmen und die Wirtschaft ist Zeitarbeit ein gewichtiges Flexibilitätsinstrument. Dadurch ist es möglich, souverän auf Konjunkturzyklen zu reagieren. Durch das Personal, das ins Anforderungsprofil passt, werden die Unternehmen so schnell wie möglich unterstützt. Mit den Personaldienstleistern können sich Betriebe ebenso weltweit behaupten, weil bei den variierenden Märkten situationsbedingt zu agieren ist. Deswegen sind für viele Firmen das Auffangen der Auftragsspitzen und Flexibilität die Hauptbeweggründe für das Einsetzen von Zeitarbeitnehmern.   

Wiedereingliederung und Einstieg   

Selbst wenn bei einem Personaldienstleister gut ausgebildete, erfahrene Führungs- und Fachkräfte verliehen und vermittelt werden, ist für Gering- und Nichtqualifizierte sowie Arbeitssuchende Zeitarbeit interessant. Mit dieser werden sie in den Arbeitsmarkt entsprechend eingebunden. Ungefähr 30 Prozent der Zeitarbeitnehmer verfügen über keine abgeschlossene Berufsausbildung. Viele der Vermittelten haben vorher nie gearbeitet oder kommen aus der Arbeitslosigkeit. Mithilfe der Personaldienstleister erhalten Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, einen potenziellen Arbeitgeber persönlich von der Einsatzbereitschaft und den eigenen Qualifikationen zu überzeugen. Der Geschäftszweig hat zur Stabilität und zum Aufschwung vom Arbeitsmarkt beigetragen sowie dabei geholfen, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren.   

Aussicht auf Übernahme   

Der Zeitarbeitsnehmer geht mit dem Personaldienstleister ein gewöhnliches Beschäftigungsverhältnis und damit eine vollständige Absicherung ein. Hier erhalten die Arbeitnehmer dieselben Rechte wie die Festangestellten, wie etwa Anspruch auf Urlaub, Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Nur die Arbeitgeber beziehungsweise Standorte variieren. Außerdem erhalten Zeitarbeitnehmer die Aussicht auf Übernahme in die entsprechende Stammbelegschaft der Einsatzfirmen. Ungefähr jeder Vierte profitiert von diesem Vorteil. Ob außerhalb oder innerhalb der Zeitarbeit, nach einer zweijährigen Beschäftigung sind circa 70 Prozent aller Zeitarbeitsnehmer weiterhin angestellt. Zudem wurden durch Erstere zahlreiche neue Stellen geschaffen.   

Stärkung der Stammbelegschaft   

Aufgrund der Beschäftigung der Zeitarbeitnehmer profitieren die unbefristet eingestellten Mitarbeiter. Die Leiharbeiter unterstützen bei Auftragsspitzen das Unternehmen und sorgen damit für Entlastung. Zudem wird durch die Zeitarbeit dazu beigetragen, dass Festeinstellungen gesichert und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Lediglich zwei Prozent beträgt der Anteil der Firmen, welche Teile vom Stammpersonal gegen befristete Arbeitnehmer eintauschen. Das Arbeiten beim Personaldienstleister soll nicht die Stammbelegschaft ersetzen, sondern als Flexibilisierungsinstrument dienen, welches Firmen gezielt einsetzen können.   

Tarifabdeckung   

Mithilfe der Zeitarbeit wird eine ordnungsgemäße Beschäftigung mit einer fairen Entlohnung gewährleistet, welche durch Arbeitgeberverbände und die entsprechend zuständigen Gewerkschaften ausgehandelt wird. Die Tarifabdeckung liegt bei fast 100 Prozent. In der Regel sind Zeitarbeitsfirmen Mitglied in dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister sowie an die festgelegten Tarifverträge gebunden. 2012 wurde für die Zeitarbeitnehmer ein flächendeckender Mindestlohn eingeführt. Ohne das Einbeziehen der Branchenzuschläge wurden die Vergütungen konstant bis maximal 20 Prozent gesteigert.

Teilen